zu leben heisst zu kämpfen

VIVERE EST MILITARE

DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR!

Abgeordneten Check

Organisationen

Für den aktiven Wähler

In einer Demokratie ist der Bürger Souverän. Eine unüberbrückbare Lücke zwischen Politik und Gesellschaft sollte es demnach also nicht geben. Was allerdings zunehmend fehlt, ist das dafür notwendige Vertrauen und Engagement. Das muß sich ändern. Der Abgeordnetencheck, ein innovatives Internetinstrument, will dies jetzt ermöglichen. Über den Abgeordnetencheck kann der aktive Bürger seinen Einfluß auf völlig neue Weise geltend machen. Sein Einfluß muß sichtbar gemacht, seine Anliegen müssen ernstgenommen werden.

Der Abgeordnetencheck richtet sich an das Parlament: Der Bundestag vertritt den Bürger als demokratischen Souverän. Er kann die daraus fließende hohe Verantwortung nicht in bloß bürokratische Strukturen auflösen oder mit dem Verweis auf angebliche Sachzwänge abweisen. Das gilt innenpolitisch ebenso wie außen- und – das Bundesverfassungsgericht hat es vor kurzem erst bestätigt – auch europapolitisch.

Der Abgeordnetencheck füllt die immer größer gewordene Lücke zwischen Zivilgesellschaft und Parlament. Ein einzelner Urnengang in vier Jahren genügt nicht. Der Bundestag muß näher an den Belangen der Wähler sein, ihre Forderungen hören und darauf reagieren. Der Abgeordnetencheck ist deshalb ein Langzeitprojekt. Mit seiner Hilfe können die Bürger "dranbleiben" - während der gesamten Legislaturperiode.

Abgeordnetencheck empfehle ich Ihrer besonderen
Aufmerksamkeit

Organisationen